Hf04 Header Rau Expo 2400X1200

#04 Management der Kundenbeziehungen

Der Dialog mit den Kunden ist für die Aareal Bank Gruppe zentral. Diesen Ansatz leben wir in jedem Projekt unserer Geschäftssegmente.


Partnerschaftlich in die Zukunft

Wir arbeiten strikt kundenorientiert und richten unser Leistungsspektrum, unsere Strukturen und Prozesse sowie unsere Innovationsaktivitäten fokussiert darauf aus. Wir wollen unseren Kunden hohen Mehrwert bieten und ihren individuellen Anforderungen und Erwartungen bestmöglich entsprechen.

In beiden unserer Geschäftssegmente sehen wir uns als Partner auf Augenhöhe und als verlässlicher Begleiter unserer Kunden.

In der gewerblichen Immobilienfinanzierung zeichnen wir uns vor allem durch unsere langjährigen Kundenbeziehungen aus und weil wir aufgrund unserer lokalen Expertise und des Know-hows unserer Branchenspezialisten ihre Bedürfnisse verstehen und „ihre Sprache sprechen“.

Auch bei der Entwicklung unserer digitalen Lösungen setzen wir auf eine intensive Zusammenarbeit und binden unsere Kunden in unsere Innovationsaktivitäten ein, beispielsweise im Rahmen von Design Thinking. Wir suchen den direkten Dialog, um Anforderungen aufzunehmen und dabei gleichzeitig Trends, Entwicklungen und Risiken frühzeitig antizipieren zu können.

Einen vertrauensvollen Kundenkontakt pflegen wir auch im Bereich der Refinanzierung. Unsere Fixed-Income-Investoren schätzen besonders die persönlichen Kontakte zu unseren Mitarbeitern und ihre langjährige Kapitalmarktexpertise.

Welche Alleinstellungsmerkmale wir unseren Kunden bieten und an welchen innovativen Lösungen wir derzeit arbeiten, erfahren Sie in den Beiträgen "Die urbane Zukunft. Leben in Megacitys" und "Alles auf Reset? Die digitale Immobilienwirtschaft" in unserem Online-Geschäftsbericht.

Entscheidend ist, was man daraus macht!

In Kundenbefragungen sehen wir ein wichtiges Instrument, um unsere Stärken und Schwächen insbesondere in unserem Kundenbeziehungsmanagement und in unserem Leistungsportfolio zu ermitteln. Aus diesem Grund befragen wir unsere Kunden regelmäßig nach ihrer Zufriedenheit und leiten aus den Ergebnissen dieser Befragungen entsprechende Maßnahmen ab.

Die jüngste Befragung zur Weiterempfehlungsbereitschaft führte der Bereich Group Business Consulting & Services nach der Net Promoter Score-Methode durch: Dabei lag der Anteil zufriedener Kunden bei mehr als 80 %; der Anteil an „Promotoren“, also derjenigen Kunden, die die Aareal Bank nach eigener Aussage aktiv weiterempfehlen würden, betrug gut 50 %. An der Befragung im vorletzten Quartal des vergangenen Jahres haben insgesamt 2.400 Personen teilgenommen.

Kundenbefragungen sind für uns aber auch deswegen von hoher Bedeutung, weil sich mit der fortschreitenden Digitalisierung verstärkt Neuerungen in unserem Leistungsportfolio ergeben, und wir so Chancen der Digitalisierung erkennen und innovative marktgerechte Lösungen entwickeln können. 

Und daran arbeiten wir

  • Weiterentwicklung unserer Kundenzufriedenheitsbefragungen als Qualitätstreiber
  • Launch Aareal Portal mit Potenzial zur Komplett-Digitalisierung der Kundenkommunikation
  • Entwicklung eines Prototypen einer digitalen Kundenschnittstelle, um die Kommunikation noch effizienter und transparenter zu gestalten

Nächste Artikel